Kompetenz |
Indikator |
Interesse an Umwelt- und Energiefragen |
- hat Grundlagenwissen zu Energiethemen
- kennt grundlegende ökologische Zusammenhänge
- hat globale Entwicklungen im Blick
- bedenkt umwelt- und ressourcenschonende Aspekte
|
Fähigkeit zum Abschätzen / Einordnen |
- rechnet mit schnellen Überschlagsrechnungen
- erkennt, dass ein Maß / Wert so (nicht) sein kann
- leitet aus Bekanntem Unbekanntes her
|
Verständnis für technische Zusammenhänge |
- versteht den Prozess der Umwandlung von Energie in technischen Prozessen
- versteht technische Wirkungsprinzipien (Ursache - Wirkung)
- kann technische Begriffe umgangssprachlich erklären
|
Schnelles Erfassen von Fachtexten und Inhalten |
- erkennt rasch und sicher Kernsätze / Begriffe in einem Text
- kombiniert neu erlerntes und vorhandenes Wissen
|
Mathematisch-logisches Denken |
- erkennt mathematische Zusammenhänge
- kann abstrakte mathematische Instrumente einsetzen (Formeln, Diagramme)
|
Fähigkeit zur Recherche |
- findet auch auf unbekannten Oberflächen schnell die benötigten Informationen
- findet sich in verzweigten Seiten und Unterstrukturen zurecht
- erkennt die richtigen Schlüsselbegriffe bei der Suche
|
Verständnis für Zusammenhänge / Folgewirkungen |
- reduziert komplexe Zusammenhänge auf das Wesentliche
- erkennt und benennt Folgewirkungen
- setzt verschiedene Parameter miteinander in Beziehung
- bezieht verschiedene Blickwinkel (z.B. politische, wirtschaftliche Aspekte) in Überlegungen ein
|